Free Joomla Template by Discount Justhost

Das folgende Glaubensbekenntnis der Evangelischen Allianz gibt unsere Auffassung sehr gut wieder. Das Selbstverständnis ist selbst verfasst und speziell auf unsere Gemeinde zugeschnitten.

Wir bekennen uns...

• zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung
  • zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung
  • zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen
  • zum stellvertretenden Opfer des Mensch gewordenen Gottessohnes als einziger und all genügsamer Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen
  • zur Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist
  • zum Werk des Heiligen Geistes, welcher Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt
  • zum Priestertum aller Gläubigen, welche die weltweite Gemeinde bilden, den Leib, dessen Haupt Christus ist, und die durch seinen Befehl zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt verpflichtet ist
  • zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit; zum Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen; zur Auferstehung des Leibes zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit

Unser Selbstverständnis

Wir sehen uns als einen Teil der weltweiten christlichen Gemeinde Jesu. Deshalb pflegen wir innerhalb der Evangelischen Allianz unsere Beziehungen zu anderen örtlichen Gemeinden, Freikirchen und Kirchengemeinschaften. In der EFG kann jeder Mitglied werden, der sich mit den Werten der Gemeinde identifizieren kann und seinen Wunsch zur Mitgliedschaft äußert. Der Mittelpunkt unserer Werte gründet sich auf den Glauben an die Person Jesus Christus und darauf, was er für uns Menschen getan hat: er ist der Sohn Gottes, der für unsere Sünden gestorben ist und jeder, der ihn als Erlöser und Herrn in sein Leben aufnimmt und nach diesem Bekenntnis lebt, kann Mitglied der EFG werden. Dieser Schritt wird auch öffentlich durch die Taufe bezeugt. Da der Glaube nach unserem Verständnis aus der persönlichen Überzeugung kommen muss, taufen wir keine Kinder, sondern nur die Menschen, die ihre Entscheidung für Gott selbstständig und ganz bewusst getroffen haben. Nicht aber die Zugehörigkeit zu unserer Gemeinde ist der Weg zu Gott, sondern allein der Glaube an Jesus Christus.

Dieses Verständnis entnehmen wir der Bibel, die der Maßstab für unsere Gemeindearbeit und die Grundlage unserer Lehre ist.