Free Joomla Template by Discount Justhost

Unsere Gemeinde hat zum heutigen Zeitpunkt etwa 100 Mitglieder und circa 40 Kinder und Teenys. In unseren Räumlichkeiten finden neben Gottesdiensten und Gebetsstunden auch Kinder- und Jugendstunden, Hauskreise, Sing- und Bandproben und kleinere und größere Feiern statt (siehe Arbeitsbereiche).

Geschichte

1993 entsandte die heutige Immanuelgemeinde Wolfsburg etwa 30 Mitglieder, um eine neue Gemeinde zu gründen. Am 01. September 1993 wurde die Evangelische Freie Gemeinde als eingetragener Verein gegründet. Seitdem ist die Gemeinde sowohl finanziell als auch juristisch unabhängig. Getragen wird der finanzielle Aufwand durch freiwillige Spenden der Mitglieder und durch den Einsatz hauptsächlich ehrenamtlicher Mitglieder. Denominationell unabhängig, ist unsere Gemeinde jedoch Mitglied der Evangelischen Allianz.

Anfangs mietete man sich aufgrund von fehlenden eigenen Räumlichkeiten in die Ferdinand-Porsche-Real-Schule ein. Nach einigen Jahren reichten die Räumlichkeiten nicht mehr aus. In dieser Situation half die "Erlöserkirche" aus der Königsberger Straße. Im Jahr 2005 durften wir in ihre Gemeinde umziehen und dort unsere Gottesdienste feiern. Durch eine gemeinsame Bibelstunde und sporadische gemeinsame Gottesdienste sollte auch der Kontakt zu dieser Kirche gestärkt werden.

Als im Jahr 2007 die Immanuelgemeinde ihr neu gebautes Gemeindehaus fertigstellte, wurde ihr altes Haus frei. Nach reichlicher Überlegung entschloss sich die EFG, das alte Gemeindehaus zu kaufen und somit endgültig Wurzeln in Wolfsburg zu schlagen. Ein nächster Meilenstein war die Anstellung eines Gemeindpredigers im Jahr 2011.

Diese Zahlen und Fakten zeigen lediglich, wie sich die Form unserer Gemeinde verändert hat. Das ist für uns jedoch weniger entscheidend. Ohne Jesus Christus und sein Wirken in unserem Leben würde es unsere Gemeinde nicht geben. Doch von den vielen persönlichen Veränderungen seit Gründung unserer Gemeinde überzeugen Sie sich am besten selbst. Bestens dazu geeignet ist unser Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken jeden Sonntag um 11:00 Uhr. Wir laden Sie herzlich ein!